Törnbeschreibungen - Ibiza 1999

Seekarte
zurück zur Segeln-Hauptseite

Skipper und Volker
Yacht: Oceanis 321
Name: Sampzon
Besatzung: Skipper/Navi: Henning F. Afflerbach
  Bootsmann: Detlef Samland
  Crew: Volker Ohlsen
Hinter diesem Symbol verbirgt sich unten ein Video!

Revier-Beschreibung

Entspannung und Nervenkitzel liegen beim Segeln bekanntlich nah beieinander. Das gilt besonders für die Balearen. Sie sind ein Sportplatz für Fahrtensegler, die noch Erfahrungen sammeln wollen, aber auch ein Revier, in dem stets Vorsicht geboten ist. Betonnung und Befeuerung sind gut, die meisten Häfen lassen sich problemlos bei Nacht anlaufen.
Wetter:
Regional sehr unterschiedliche Winde erschweren sichere Prognosen. Gerade im Sommer ist das Wetter geprägt von Hochdrucklagen und damit thermischen Einflüssen. Und die können einen leichten Gradientwind sowohl kräftig verstärken als auch aufheben. Nur wenige der Buchten sind bei allen Wetterlagen geschützt (z. B. Cala Badella, Cala Portinatx). Starker Südwind (Schirokko) kann auch im Sommer auftreten.
Eines der Top-Charterreviere des Mittelmeers wegen der vielen Buchten (Galas) und kurzen Distanzen. Die meisten Charterschiffe liegen in der Marina Botafoch, es gibt aber auch andere Stützpunkte. Ein reiner Ibiza-Törn ohne Abstecher nach Mallorca sollte nicht länger als eine Woche sein, dann hat man Alles gesehen. Die Monate März/April und Oktober/November sind gut für Sportliche mit etwas Risikobereitschaft, Mai und September ideal. Im Juli und August (sehr heiß) sind die Häfen meist überfüllt.
Häfen:
Ibiza (incl. Formentera) hat nur 7 Häfen, davon 3 allein in Ibiza-Stadt. Man liegt mittelmeerüblich an Murings.
Einkaufen/Essen:
Das Hauptgericht für 10 Mark ist keine Seltenheit, aber wenig empfehlenswert. Grundnahrungsmittel sind etwas billiger als in Deutschland, ebenso Diesel und Benzin.
Sehenswürdigkeiten:
Ibiza-Stadt mit der Altstadt und der Burg sowie Espalmador bei Formentera.


Törn-Beschreibung

Samstag, 15.05.1999
Anreise, gegen 15:00 Uhr Ankunft in der Marina Botafoch, Ibiza-Stadt. Schiffsübergabe, Einkaufen gegangen, noch ein bißchen kaputt von der Reise.

Skipper an Deck

Sonntag, 16.05.1999
Marina Botafoch nach Formetera, Hafen Sabina
Log: 14 sm; Zeit: 11:00 Uhr ausgelaufen, 14:00 Uhr angelegt; Wind: 4-5; See: 2 Segel: Ge+Gr; Himmel: 3/4
Hafen Sabina:Hafen Sabina 114 Liegeplätze, gegen alle Winde geschützt, Wasser, Strom, Treibstoff, Lebensmittel, Restaurants.
Insel Formentera: Die wohl schönste Insel der Balearen, schroff abfallende Kaps mit eindrucksvollen Sandstränden, empfohlen wird ein Landausflug mit dem Auto oder Bus, das Innere der Insel ist noch sehr urwüchsig. Ausflüge mit dem Dingi zu den benachbarten Buchten scheinen ebenso reizvoll zu sein.
In eigener Sache: Am ersten Segeltag war schon ganz guter Wind. Die Crew konnte sich gut an das Boot gewöhnen. Ein erstes Malheur: Logge defekt, wir haben den Propeller gereinigt. Der Hafen ist Sonntags ziemlich ruhig, einige nette Lokale sind rund um die Marina angeordnet. Strom- und Wasseranschluß am Steg vorhanden. Hafengebühr 1700 PTS. Den empfohlenen Dinghi-Ausflug hat unser Bootsmann dann auch noch gemacht, doch nur im Hafenbecken. War aber für die Crew ganz lustig.

Montag, 17.05.1999
Hafen Sabina nach San Antonio
Log: 25 sm; Zeit: 10:15 Uhr ausgelaufen, 16:15 Uhr angelegt; Wind: 1-3; See: 1-2; Segel: Ge+Gr; Himmel: 0-1/4
St. Antonio, Club Nautico: San Antonio 164 Liegeplätze, außer bei Nord- bis Nordwestwind sehr gut geschützter Hafen. Wasser, Strom, Treibstoff, Lebensmittel, Restaurants. Touristenort mit großem Trubel, aber auch viel Beschaulichkeit. Die Wehrkirche aus dem 14. Jahrhundert lädt zur Besichtigung ein.
In eigener Sache: Mit 1 WS losgefahren, die ersten 2 h motort, bei klarem Himmel auf die herrliche Südwestküste von Ibiza. Anschließend doch noch 2 h gesegelt. Der Hafen ist entgegen den Angaben im "Törnführer Baleraren" erheblich erweitert, neue Schwimm-Pontons mit Wasser und Strom im Westteil. Hafengebühr 2700 PTS. Das Städtchen ist so lala, aber für die Umfahrt um Ibiza ideal gelegen.

Santa Eulalia

Dienstag, 18.05.1999
San Antonio nach Santa Eulalia
Log: 34 sm; Zeit: 10:00 Uhr ausgelaufen, 17:30 Uhr angelegt; Wind: 1-6; See: 1-4; Segel: Ge+Gr/1; Himmel: 0-1/4
Santa Eulalia: Santa Eulalia 756 Liegplätze, gegen jeden Wind geschützt. Wasser, Strom, Treibstoff, Lebensmittel, Restaurants. Touristenort, in landschaftlich wunderschöner Gegend gelegen.
In eigener Sache: Eigentlich wollten wir erstmal im südöstlichen Teil von Cala Portinatx ankern. Doch nachdem wir lange Motoren mußten, kam dann gegen 12.30 Uhr (wie oft im Mittelmeer) richtig der Wind (5 WS, in Böen 7) auf, und wir sind weitergefahren. Und es war noch ein richtig schöner Segeltag: Um Pt. Moscarte herum, gekreutzt zwischen Ibiza und Ile Tagomago (man beachte den Felsen Los Figueral, schlecht auszumachen!), an der Südwestküste vorbei bei, fuhren wir nach Santa Eulalia. Bei der Ansteuerung von NE kommend muß man aufpassen: Zwischen den vorgelagerten Inseln ist reger Fischer- und Ausflugsdampferverkehr, am Besten wählt man die Route außen um I. St. Eulaia herum. Der Yachthafen ist Spitze, Hafengebühr 3840 PTS, der Rest der Stadt ist auch ganz nett.
Ibiza Stadt

Mittwoch, 19.05.1999
Santa Eulalia über Cala Longa nach Club Nautico Ibiza
Log: 9 sm; Zeit: 10:50 Uhr ausgelaufen, 15:30 Uhr angelegt; Wind: 3-4; See: 2; Segel: Ge+Gr; Himmel: 0-1/4
Club Nautico Ibiza: 300 Liegplätze, voll belegt, Gäste gehen an die Außenseite der Mole.
In eigener Sache: Nur 5 h gesegelt heute, davon 1 h in Cala Longa Cala Longa gebadet. Wir wollten uns anschließend Ibiza-Stadt Ibiza Stadt ansehen, dafür ist der Club Nautico ideal. Ca. 5 min von der Altstadt entfernt gelegen, bietet sich ein Bummel mit anschließender Besichtigung der Burg an. Recht beschwerlich, da enorme Höhenmeter bewältigt werden müssen, aber absolut sehenswert. In der Altstadt finden sich auch viele einladende Restaurants. Zum Touristenbereich sind es ca. 30 min mit dem Taxi.

Donnerstag, 20.05.1999
Club Nautico Ibiza nach Hafen Sabina
Log: 14 sm; Zeit: 11:15 Uhr ausgelaufen, 14:00 Uhr angelegt; Wind: 0-4; See: 0-3; Segel: Ge+Gr; Himmel: 0
In eigener Sache: Zurück nach Formentera. Hat sich angeboten nach der langen Nacht. Wieder fing der Tag mit sehr wenig Wind an und steigerte sich dann am Nachmittag. Alternatives Ziel wäre die Ankerbucht Cala Badella gewesen. Haben wir am Montag gesehen, für heute abend war uns ein Hafen lieber. Zumal wir im Hafen Sabina doch so nette Leute kennengelernt hatten und soviel unternehmen konnten. Dinghi-Fahren Vorläufiges Fazit: Ibiza ist etwas zu klein für eine Woche.

Unter Deck Beim Captain's Dinner

Freitag, 21.05.1999
Hafen Sabina nach Marina Botafoch
Log: 15 sm; Zeit: 11:00 Uhr ausgelaufen, 14:50 Uhr angelegt; Wind: 1-5; See: 1-3; Segel: Ge+Gr; Himmel: 0
Marina Botafoch: Marina Botafoch 428 Liegplätze, sichere und geplegte Umgebung, rund um die Uhr bewacht. Wasser, Strom, Duschen. Die meisten Charterunternehmen haben hier ihre Yachten liegen.
In eigener Sache:Hafen Sabina Zurück zum Ausgangshafen. Den ganzen Nachmittag nur nach dem Wind gesegelt, später getankt, Schiff aufgeräumt, übergabe durchgeführt und abends Captain's Dinner. Wer das nicht kennt: Der Skipper läd seine Crew am letzten Abend zum Essen ein, als Ausgleich, daß die Mannschaft den ganzen Törn - beim Segeln - nach seiner Pfeife tanzen mußte. Anschließend haben wir noch die Dirk zurück in den Mast geführt, der 8-Knoten hatte sich vorher gelöst. Der Bootsmann hat dazu wenigstens einmal seinen Stuhl benutzt.

Fazit: Sehr schöner Törn, die Jahreszeit war auch O. K., man bekam noch in jedem Hafen einen Liegeplatz. Der Abstecher nach Formentera lohnt sich.
Summe: 111 sm

Weitere Fotos
zum Seitenanfang
zurück zur Segeln-Hauptseite

Seekarte - Ausschnitte

Karte D 681 Karte D 681 - Nordö;stlicher Teil Ibiza
Karte D 681 Karte D 681 - Südwestlicher Teil Ibiza mit Formentera
zum Seitenanfang
zurück zur Segeln-Hauptseite