Törnbeschreibung - Kroatien 2011

Seekarte/Törnroute
Revierbeschreibung
zurück zur Segeln-Hauptseite

Yacht: Sun Odyssey 35
Name: Franka (Bj. 2004)
Besatzung: Skipper: Henning F. Afflerbach
  Crew: Amar Avdic

Hinter diesem Symbol verbirgt sich im nachfolgende Text ein Video! Hinter diesem Symbole verbirgt sich im nachfolgende Text ein Hafenplan!
Hier gibts alle Videos
Hier gibts mehr Fotos

Törnbeschreibung

Samstag, 10.09.2011
Sibenik: Stadt und Handelshafen, der Fluss Krka endet in der Bucht. Sehenswürdigkeiten: Kathedrale 1431-1505, neue Kirche 1485-1643.
Marina Mandalina: Sie liegt am südlichen Ende der Bucht von Sibenik. Ein Wassertaxi verkehrt regelmäßig (bis 24:00) zwischen der Altstadt von Sibenik und der Marina.
Liegeplätze: 350, Stege (Fingerpontons), Strom, Wasser
In eigener Sache: Nach der Schiffsübergabe sind wir zunächst mit einem Taxi in das nahe Einkaufszentrum zum Bunkern gefahren. Später, an der Waterfront Sibenik, waren wir auf der Suche nach einem "BuLiga-Sender", leider erfolglos. Für einen Samstag abend war erstaunlich weing Betrieb, das lag wohl an den gerade endenden Ferien in D und AU.

Sonntag, 11.09.2011
Sibenik (Marina Mandalina)
(43°43,2'N 015°54,0'E) nach ACI Marina Zut (44°13,0'N 015°18,0'E)
Log: 31 sm; Zeit: 11:30 Uhr ausgelaufen, 17:15 Uhr angelegt; Wind: NE 0-1; See: 0-1; Himmel: 0/4
Zut: Die Insel Zut bietet einen Vorgeschmack auf die Mondlandschaft der Kornaten. Die ACI Marina Zut liegt an der Nordostküste der Insel in der Bucht Podrazanj, die ein Teil der länglichen Bucht Zut ist. Bei starker Bora empfiehlt sich ein Liegeplatz an der östlichen Kaizunge, während man bei starkem Südwind besser an der westlichen Kaizunge anlegt. In der Bucht haben sich fünf kleine Restaurants angesiedelt. Öffnungszeiten: von April bis Ende Oktober. Yachten mit einem größeren Tiefgang als 3 m legen entlang der östlichen Kaizunge oder ganz am Ende der westlichen an. Versorgung: Alles!
Alternative ist eine kleine private Marina im Süden der Bucht von Zut, das "Fischerhaus Festa".
Liegeplätze: 115, Murings, Strom, Wasser, 472 Kuna (35' - 2011)
In eigener Sache: Bei wenig Wind fuhren wir meist unter Motor Richtung Murter. Da der Tag auf See recht kurz geworen wäre und die (neue) Crew sich auf See sehr wohl fühlte, änderten wir die Planung und fuhren weiter nach Zut, was uns für den nächsten Tag näher nach Telascica brachte. Abernds nahe der Marina im Restaurat "Zut" gegessen, das war im Gegensatz zu dem Fischrestaurant in 2008 (siehe entsprechenden Törnbericht) deutlich besser. Abends konnte man einen schönen Mondaufgang beobachten. Und natürlich Jupiter, der sich in diesen Monaten auch jede Nacht deutlich zeigt.

Montag, 12.09.2011
ACI Marina Zut (44°13,0'N 015°18,0'E) über Telascica nach Veli Iz (44°03'N 015°07'E)
Log: 26 sm; Zeit: 10:45 Uhr ausgelaufen, 16:30 Uhr angelegt; Wind: W 1-2; See: 1; Himmel: 2/4
Telascica-Bucht: Die weite und tiefreichende Telascica-Bucht, die innerhalb des Nationalparks liegt, ist auch bei starker Bora sehr gut geschützt, es sind zahlreiche Bojen zum Festmachen vorhanden. In der Bucht Mir gibt es ein Restaurant, von dort ist es nicht weit zu dem Salzsee und der Steilküste. Wer an einer Boje übernachtet zahlt 50 Kuna/Person. 2 "Parkwächter" sind ständig mit Dingis unterwegs, außerdem gibt es noch Toni's fahrenden Supermarkt.
Veli Iz: Anlegen in der Marina Tankerkomerc (45 LP), von allen Seiten gegen Winde geschützt. Sehr saubere Marina, ordentliche Duschen, kostenloses WLAN!
Hübsches Städchen (800 EW) an der NE-Küste von Iz mit zahlreichen Restaurants, vor allem in der "zweiten Reihe" (siehe unten). Im Umland liegen Überreste einer illyrischen und römischen Siedlung, zwei Schlösser und eine mittelalterliche Kirche. Ende Juli werden alljährlich die traditionellen "Feste von Iz" gefeiert.
Liegeplätze: 45, Murings, Strom, Wasser, kostenloses WLAN, 348 Kuna (35' - 2011)
In eigener Sache: Sightseeing in den Kornati: Unter Motor haben wir uns die Steilküste und die Kornati angeschaut und anschließend in Telascica an einer Boje festgemacht. Nach 15 min kamen schon die Parkwächter, wir verzichteten auf die Badepause und fuhren weiter. Später empfing uns mit Veli Iz ein zauberhafter Ort. Empfehlenswert: Die Konoba Mandrac, etwas versteckt hinter dem zentralen Verwaltungsgebäude. Über offenem Holzkohlengrill in einer Art Wintergarten gab es die besten Steaks, das 600 g Rumpsteaks ist eher etwas für Kämpfer, aber außerordentlich lecker. Das 400 g Beefsteak (Filet) ist die bessere Wahl. Der Service ist etwas rustikal, aber sehr bemüht und aufmerksam. Man spricht wie meist deutsch, äußerst günstig.

Marian Kornati

Dienstag, 13.09.2011
Veli Iz (44°03'N 015°07'E) nach Biograd (Marina Kornati) (43°56,2'N 015°26,7'E)
Log: 19 sm; Zeit: 10:50 Uhr ausgelaufen, 16:20 Uhr angelegt; Wind: NE 1-3; See: 1-2; Himmel: 0/4
Biograd: Biograd na Moru, 28 km südlich von Zadar, zählt ca. 6000 Einwohner. Das Stadtgebiet setzt sich zusammen aus einer kleinen Halbinsel und einem Teil des Küstenstreifens. Den Nordteil der Stadt bildet die Bucht Bosana, den Südteil die Bucht Soline. Die Altstadt liegt auf einer Halbinsel, nördlich und südlich von zwei tief eingeschnittenen Badebuchten eingerahmt. Biograd war lange Zeit der Krönungsstadt kroatischen Könige, wurde bereits im 11. Jahrhundert gegründet. Heute ist Biograd ein moderner, aufstrebender Badeort an der norddalmatinischen Küste.
Marina Kornati: Liegt in einer natürlichen Bucht, durch Wellenbrecher geschützt.
Liegeplätze: 600, Murings, Strom, Wasser, 350 Kuna (35' - 2011)
In eigener Sache: Leider wieder wenig Wind, aber trotzdem sind wir den ganzen Tag mit achterlichem Wind (Kaffee-)gesegelt. Biograd hat eine sehr schöne Altstadt, an der Promenade kann man herrlich flanieren. Es ist eher ein typischer Touristenort, aber überschaubar und urig, da nur drei Hotels am südlich gelegenen Strand liegen. Im Restaurant "Vapor" kann man kleine Haie im Aquarium bewundert. Sieht zunächst nach Tierquälerei aus, aber man weiß ja nicht, wie lange die Tiere da drin bleiben. Das ist ein Publikumsmagnet, und das Essen war auch gut.

Mittwoch, 14.09.2011
Biograd (Marina Kornati) (43°56,2'N 015°26,7'E) über Primosten (43°35,1'N 015°55,3'E) nach Marina Kremik (44°34,2'N 015°56,3'E)
Log: 30 sm; Zeit: 11:30 Uhr ausgelaufen, 18:30 Uhr angelegt; Wind: W 3-4; See: 1-2; Himmel: 0/4
Primosten: Vielbesuchter Badeort, 2500 EW, die Altstadt befindet sich auf einer Halbinsel, dort gibt es etliche Sehenswürdigkeiten und kleinere Geschäfte. Am Hafen sind einige Restaurants.
Marina Kremik: Liegt 2 sm SO-lich von Primosten. Erstklassige, moderne Marina mit umfangreichem, technischen Möglichkeiten, z. B. 80 t Slip sowie einem gut ausgestatteten Bootsausrüster. Im Marina-Bereich gibt es lediglich ein Restaurant, von der Marina aus fährt ein Kleinbus regelmäßig (bis 24:00) in die Altstadt von Primosten und zurück.
Liegeplätze: 390, Stege (Fingerpontons), Strom, Wasser, 314 Kuna (35' - 2011)
In eigener Sache: Hoch am Wind mit teils 6 Kn wunderbar gesegelt, damit war lt. Wetterbericht nicht zu rechnen. Zwischen den Inseln hat sich dann der meist aus E-licher Richtung kommenden Wind verstärkt. Später dann in Primosten (fast) angelegt, aber der Liegeplatz war reserviert. Gute Alternative ist dann die Marina Kemik, von der aus man mit dem Shuttlebus in 10 min nach Primosten fährt. Empfehlenswert: Eine kleine Wanderung auf die Spitze der Halbinsel zur mittelalterlichen Kirche (umgeben von alten Grabmälern). In den vielen Restaurants nahe der Kirche isst man mit wunderbarem Blick auf die Bucht. Ansonsten ist das Restaurant "Poce", etwas versteckt hinten der Mole, zu empfehlen. Am Kai kann man später in den vielen Lokalen schön verweilen. Abends spielte auf dem kleinen Platz vor der Brücke zum Festland eine Liveband.

Donnerstag, 15.09.2011
Marina Kremik (44°34,2'N 015°56,3'E) nach Jezera (Insel Murter) (43°47,1'N 015°39,2'E)
Log: 23 sm; Zeit: 11:00 Uhr ausgelaufen, 17:00 Uhr angelegt; Wind: 3-4; See: 1-2; Himmel: 0/4
Jezera: 3 km südlich von Tisno entfernt liegt der kleine Fischerort Jezera (1000 EW) auf der Insel Murter.
ACI Marina: Die ganzjährig geöffnete ACI Marina beherbergt auch eine Segelschule. Der Hafen ist gut gegen O-liche Wind egschützt. Liegeplätze: 190, Murings, Strom, Wasser, Tankstelle, 434 Kuna (35' - 2011)
In eigener Sache: Super Segeltag! Den ganzen Tag halb oder hoch am Wind zwischen den Inseln Zlarin, Tijat und Zmajan gekreuzt. Endlich kamen wir so richtig auf unsere Kosten. In Jezera gibt es im Marina-Bereich keine Versorgungsmöglichkeiten, aber direkt dahinten, an der Waterfront, liegen einige Restaurants, die Konoba "Miss 98" von "Boris" war recht gut und günstig. In einer Cafe-Bar (Name vergessen) auf der gegenüber der Marina liegenden Seite der Bucht gab es ein (seltenes) freies WLAN.

Freitag, 16.09.2011
Jezera (Insel Murter) (43°47,1'N 015°39,2'E) nach Sibenik (Marina Mandalina) (43°43,2'N 015°54,0'E)
Log: 20 sm; Zeit: 11:00 Uhr ausgelaufen, 16:05 Uhr angelegt; Wind: W 2-5; See: 2; Himmel: 0/4
Sibenik: 42000 EW, gelegen an der Bucht von Sibenik, dem von der Natur am besten geschützten Hafen an der Adria. Schon das Einlaufen in den Kanal Sv. Ante ist eine Besonderheit - voraus an Steuerbord erblickt man die mächtige Festung Sveti Nikola, an Backbord das auffällige Feuer Jadrija mit Signalstation. Sehenswert ist die Altstadt mit ihren engen Gassen, nach dem Aufstieg zur Festung Sv. Ana (Bild oben) kann man das grandiose Panorama bis hin zur Krka-Brücke sowie den herrlichen Überblick über die Stadt genießen. Das wichtigste Denkmal von Sibenik ist die Kathedrale Sv. Jakov (Bild Mitte). Sie gilt als das beeindruckendste Bauwerk der Adriaküste in Kroatien. Für den geschichtlich interessierten Besucher von Sibenik gibt es beim Durchstreifen der verwinkelten Gassen viel zu entdecken. Man fühlt sich fast in eine andere Zeit versetzt. Sehenswert ist auch der große Markt.
In eigener Sache: Tanken in Jezera bietet sich an, die Tankstelle war auch morgens total leer und es ist nur ein kurzes Stück zum Heimathafen nach Sibenik. Heute sind wir bei z. T. starken Boeen einfach nur zwichen den Inseln gekreuzt. Hat wieder Riesenspass gemacht. Gegen 16:00 in der Marina Mandalina angekommen. Das anschließende Auschecken dauerte keine 20 min, in der Hinsicht ist FOKA Yachtcharter zu empfehlen. Aber auch das Schiff war in vergleichsweise gutem Zustand. Anschließend haben wir einen abendlichen Bummel durch Sibenik gemacht, man fährt mit dem Wassertaxi von der Marina zur Waterfront, ganz nett. Dann sind wir durchs historische Sibenik flaniert, den Gang zur Burg aber gespart. Abends gab's das Captain's Dinner im "BEAT", davor spielt Live-Musik, man sitzt gut und isst italienisch.

Summe: 149 sm

Hier gibts alle Videos
Hier gibts weitere Fotos

Literatur: Die allerbeste und aktuellste Revier-Beschreibung gibts von K-H Beständig: 808 Häfen und Buchten (29,90 EUR). Das "Küstenhandbuch Kroatien" von Edition Maritim (6. Auflage aus 2004) ist wenig aktuell und trotz der schönen, aber uralten Luftaufnahmen nicht zu empfehlen (39,90 EUR).

zum Seitenanfang
zurück zur Segeln-Hauptseite

Törnroute

YN3D in Aktion
Kartenausschnitt aus "Yacht Navigator" (Delius Klasing - sehr empfehlenswert!)
Navigations-Software mit Kartensätzen von Kroatien u.a..
Ich habe als GPS-Empfänger eine Navilock NL-402U (GPS + Galileo) benutzt, super Empfang unter Deck.
Finger weg von Bluetooth-Geräten, habe ich im letzten Jahr versucht, läuft nicht so gut wg. der simulierten COM-Schnittstelle, die sich dauernd ändert.!
zum Seitenanfang
zurück zur Segeln-Hauptseite

Revier-Beschreibung

Kaum ein anderes Segelgebiet hält zugleich so viel Sicherheit und Abwechslung bereit. Kroatiens Küste reizt auch weniger erfahrene Segler und Eigner kleiner Yachten.
Mittelalterliche Städte, venezianische Einflüsse, sowie beeindruckende Nationalparks: Kroatiens Küste bleibt mit ihren Hunderten von Inseln über viele Jahre ein spannendes Revier. Auf 300 Meilen Luftline zwischen Umag und Dubrovnik kann man einen ganzen Sommer verbringen.
Hat man den Kvarner Golf erst einmal hinter sich, sind die Abstände zwischen den Inseln recht gering. Häfen liegen häufig weniger als zehn Seemeilen voneinander entfernt. Klassische Törns führen in den Nationalpark Kornati oder zu den Krka-Wasserfällen. Beste Segelzeit: Mitte April bis September, die italienischen Ferien (Mitte Juli bis 20. August) möglichst meiden.
Wetter:
Im Sommer ist es hier überwiegend schwachwindig. Was nicht ausschließt, dass Gewitter oder eine Bora von jetzt auf gleich gefährliche Situationen heraufbeschwören können. Die Bora ist Kroatiens berühmtester Wind, ein Fallwind, der aus sprichwörtlich heiterem Himmel das Küstengebirge hinunterpfeift. In der warmen Jahreszeit weht er selten, länger als zwei Tage, meist wird er vorhergesagt. Seegang und Sichtverschlechterung bringt der Jugo, ein Südwind, der andernorts Schirokko genannt wird. Wetterberichte sind kein Problem. Aushänge in den Hafenbüros, die Küstenfunkstellen senden auf verschiedenen UKW-Kanälen auf Kroatisch und Englisch. Dazu permanente Ansagen vom Band. Den besten Seewetterdienst bietet der kroatische Wetterdienst
Häfen:
Wer will, kann fast jeden Abend in einer anderen Marina festmachen. Es gibt über 40 davon, dazu kleine Anlegestellen in der Nähe von Lokalen. Vorsicht: Selbst für kurzes Anlegen tagsüber wird bis zum halben Tagespreis kassiert. Fragen Sie vorher. Marinas: bis 40 EUR (32er) für Tagesliegeplatz. Gemeindehafen: bis 30 EUR. Dazu Kurtaxe pro Person 1 bis 2 EUR, Kinder 50 Prozent. In einigen Buchten mit Bojen wird auch von Ankerliegern kassiert (ca. 5 EUR/Meter). Nationalpark Kornaten und Telascica-Bucht: 6 EUR pro Person/Tag.
Einkaufen/Essen:
Preise etwa wie in Deutschland, Kraftstoff ist günstiger. Viele Lokale unterschiedücher Güte, selbst auf kleinen Inseln. Fleischgerichte ca. 10 EUR, Fisch z. T. wesentlich teurer. Dinge des täglichen Bedarfs gibt's überall, Läden haben meist bis 20 Uhr geöffnet.
Sehenswürdigkeiten:
Rovinj: Altstadt mit venezianischem Glockenturm; Mali Losinj; Zadar: Altstadt; Krka-Wasserfälle; Primosten; Trogir: Altstadt; Hvar: Stadthafen; Mljet: Nationalpark; Dubrovnik (Weltkulturerbe), im Sommer Festspiele.
Sonstiges:
Auf den Kornaten locken zahlreiche kleine, verträumte Tavernen. Sie machen das Segelrevier an der Adria noch attraktiver. Die Steinmolen vor den Tavernen sind meist winzig, bieten gerade mal einer Handvoll Yachten Platz, wenn überhaupt. Mit dem Heck zur Pier anzulegen, wie im Mittelmeer sonst üblich, funktioniert hier nur selten. Strom und Trinkwasser oder gar Diesel für den Motor sind genauso rar wie Duschen. Und dennoch - Segler, die vor Kroatiens Küste Urlaub machen, sollten sich die kleinen Tavernen-Anleger in den malerischen Buchten des Kornati- Nationalparks nicht entgehen lassen. Sie sind geradezu ein Muss für jeden, der noch etwas von der Ursprünglichkeit des Landes und der Liebenswürdigkeit seiner Bewohner kennen lernen möchte. In den vergangenen Jahren hat mancher einheimische Fischer oder Bauer eine solche Konoba, so das kroatische Wort für die kleinen Speiselokale, aufgemacht. Gut ein Dutzend davon gibt es inzwischen. Sie liegen westlich von Biograd verstreut auf Kornat und auf den rund 30 großen und kleinen Eilanden ringsum an den Ufern meist gut geschützter Buchten.
Kornati:
Für die Kornati wird eine Eintrittsgebühr fällig: Seit 2007 ist dies eine Bootspauschale, früher wurde die Personenanzahl berechnet:

Schiffslänge:< 9 m 9 - 11 m 11 - 14 m 14 m
Gebühr:27 EUR34 EUR 41 EUR 55 EUR
Diese wird direkt an den Einfahrten kassiert, das Ticket wird um 60% günstiger, wenn man es statt vor Ort in den Marinas am Festland oder auf den benachbarten Inseln kauft.
Die Preise in den Marinas haben in 2011 nochmals zugelegt, siehe auch unter "Liegeplätze". Die dort genannten Liegeplatzgebühren beziehen sich auf eine 35 Fuss Yacht mit zwei Personen.
Als besondere Frechheit ist die meist zusätzlich zu buchende Onlineverbindung. Lobend erwähnt sei hier Veli Iz, Marina Tankerkomerz. Alle ACI Marinas, die eh schon an der preislichen Obergrenze liegen, haben mit "HOTSPOT" einen kostenpflichtigen Anbieter.

zum Seitenanfang
zurück zur Segeln-Hauptseite

Hier noch ein paar Links meiner Auswahl, zu "Kroatien + Segeln" bekommt man mehrere tausend Links angeboten.

Sailors World - Segeln im Mittelmeer
Yacht.de
Marinas weltweit - Eine erstaunlich vollständige Sammlung
Adria-News (Das Internetmagazin für Freizeitskipper)
Yachtcharter Kroatien
Croatia Yachtcharter
EU-Agent CO
EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM
CHARTER-POOL
Revierbeschreibung Kvarner Bucht
Adria-Skipper CD