Törnbeschreibung - Kroatien 2008

Seekarte/Törnroute
Revierbeschreibung
zurück zur Segeln-Hauptseite
Crew
Yacht: Bavaria 38
Name: Katja (Bj. 2003)
Besatzung: Skipper: Henning F. Afflerbach
  Crew: Klaus Peter Kaspers
    Horst-Günter Stramka
Hinter diesem Symbol verbirgt sich im nachfolgende Text ein Video! Hinter diesem Symbol verbirgt sich im nachfolgende Text ein Hafenplan! Sukosan
Hier gibts mehr Fotos

Törnbeschreibung

Samstag, 06.09.2008
Anreise nach Sukosan.
Marina Dalmacija
liegt direkt in einer ausgedehnten Bucht 4,5 sm südlich von Zadar. Von allen Seiten vor Wind geschützt. Die Marina verfügt über 1200 Liegeplätze, alle sind mit Wasser- und Stromanschluss ausgestattet. Der Supermarkt ist, wie in allen großen Marinas, recht teurer! Da hier einige hundert Charterschiffe liegen, ist am Freitag und Samstag reger Verkehr. Viele meinen, die Marina sei unpersönlich, was auch bei der Größe kaum anders sein kann. Das Angebot an Restaurants ist bescheiden. Auffallend war der ungepflegte Zustand der sanitären Anlagen, wer kann, sollte Samstags noch auslaufen, z. B. nach Biograd.

Marian Hramina

Sonntag, 07.09.2008
Sukosan (Marina Dalmacija) (44°03'N 015°18'E) nach Marina Hramina (Insel Murter) (43°49,5'N 015°35,5'E)
Log: 21 sm; Zeit: 12:15 Uhr ausgelaufen, 16:45 Uhr angelegt; Wind: S/SE 1-2; See: 1; Himmel: 0/4
Marina Hramina (Murter): Die Marina Hramina gehört zu den älteren Hafenanlagen und ist wegen der Nähe des Kornati-Nationalparks meist gut belegt. Im Laufe der letzten Jahre wurde sie von Grund auf erneuert, die Anlage ist sehr gepflegt. Die Marina liegt in der gut geschützten und sicheren Bucht von Hramina, im nordwestlichen Teil der Insel Murter, nur sieben Seemeilen vom einmaligen Kornati-Archipel entfernt.
Liegeplätze: 500, Murings, Strom, Wasser, 320 Kuna
In eigener Sache: Nach Schiffsübergabe und Bunkern fuhren wir bei wening Wind und daher meist unter Motor den Pasmanski-Kanal entlang. Abends in der sehr schönen Marina Hramina gegessen.

Marina Zut

Montag, 08.09.2008ACI Marina Zut
Marina Hramina (Insel Murter) (43°49,5'N 015°35,5'E) nach ACI Marina Zut (44°13,0'N 015°18,0'E)
Log: 28 sm; Zeit: 11:00 Uhr ausgelaufen, 17:30 Uhr angelegt; Wind: NW 3-4; See: 1-2; Himmel: 0/4
Zut: Die Insel Zut bietet einen Vorgeschmack auf die Mondlandschaft der Kornaten. Die ACI Marina Zut liegt an der Nordostküste der Insel in der Bucht Podrazanj, die ein Teil der länglichen Bucht Zut ist. Bei starker Bora empfiehlt sich ein Liegeplatz an der östlichen Kaizunge, während man bei starkem Südwind besser an der westlichen Kaizunge anlegt. In der Bucht haben sich fünf kleine Restaurants angesiedelt. Öffnungszeiten: von April bis Ende Oktober. Yachten mit einem größeren Tiefgang als 3 m legen entlang der östlichen Kaizunge oder ganz am Ende der westlichen an. Versorgung: Alles!
Alternative ist eine kleine private Marina im Süden der Bucht von Zut, das "Fischerhaus Festa".
Liegeplätze: 115, Murings, Strom, Wasser, 350 Kuna
In eigener Sache: Schöner Segeltag, bei Wind aus NW und herrlichem Sonnenschein kreuzen zwischen Pasman und Kornat/Zut. Kreuzen Seglerherz, was willst Du mehr? Abends in einem der urigen Restaurants nahe der Marina gegessen, leider war die Zahnbrasse schon etwas älter ...

Telascica Sali

Dienstag, 09.09.2008Telascica Einfahrt nach Sali
ACI Marina Zut (44°13,0'N 015°18,0'E) über Telascica nach Sali(44°56'N 015°10'E)
Log: 23 sm; Zeit: 11:00 Uhr ausgelaufen, 16:40 Uhr angelegt; Wind: NW 2-3; See: 1-2; Himmel: 0/4
Telascica-Bucht: Die weite und tiefreichende Telascica-Bucht, die innerhalb des Nationalparks liegt, ist auch bei starker Bora sehr gut geschützt, es sind zahlreiche Bojen zum Festmachen vorhanden. In der Bucht Mir gibt es ein Restaurant, von dort ist es nicht weit zu dem Salzsee und der Steilküste. Wer an einer Boje übernachtet zahlt 50 Kuna/Person. 2 "Parkwächter" sind ständig mit Dingis unterwegs, außerdem gibt es noch Toni's fahrenden Supermarkt.
Sali: Hauptort (1000 EW) und Fischereihafen auf Dugi Otok. Für Yachten zahlreiche Liegeplätze an der NE- und SW-Pier, der innere Teil hinter der NE-Mole ist belegt. Bei Jugo (SE) liegt man an der SW-Pier besser, bei Bora an der NE-Seite.
Liegeplätze: ca. 50, Murings, Strom, Wasser, 276 Kuna
In eigener Sache: Sightseeing in den Kornati: Unter Motor haben wir uns die Steilküste (nicht so imposnt wie angepriesen!) und die Kornati angeschaut, anschließend in Telascica gebadet und den Autopiloten repariert. Später nach Sali gefahren, den schlechten Ruf des Hafens verstehe ich überhaupt nicht, denn die Fischfabrik ist schon länger geschlossen und man liegt deutlich näher am Leben als in den Marinas. Die sanitärn Anlagen sind auch O. K..

Veli Iz

Mittwoch, 10.09.2008Einfahrt nach Veli Iz
Sali(44°56'N 015°10'E) nach Veli Iz (44°03'N 015°07'E)
Log: 17 sm; Zeit: 12:00 Uhr ausgelaufen, 16:30 Uhr angelegt; Wind: NW 2-3; See: 1-2; Himmel: 0/4
Veli Iz: Anlegen in der Marina Tankerkomerc (45 LP), von allen Seiten gegen Winde geschützt. Sehr saubere Marina, ordentliche Duschen.
Hübsches Städchen (800 EW) an der NE-Küste von Iz mit zahlreichen Restaurants, vor allem in der "zweiten Reihe" (siehe unten).
Im Umland liegen Überreste einer illyrischen und römischen Siedlung, zwei Schlösser und eine mittelalterliche Kirche. Ende Juli werden alljährlich die traditionellen "Feste von Iz" gefeiert.
Liegeplätze: 45, Murings, Strom, Wasser, 317 Kuna
In eigener Sache: Konoba Mandrac Kreuzen zwischen Uglian und Iz, die Crew konnte viel wenden üben (natürlich ohne Fahrt zu verlieren!). Das klappte dann auch immer besser. Später empfing uns mit Veli Iz ein zauberhafter Ort. Empfehlenswert: Die Konoba Mandrac, etwas versteckt hinter dem zentralen Verwaltungsgebäude. Über offenem Holzkohlengrill in einer Art Wintergarten gab es die besten Steaks, das 600 g Rumpsteaks ist eher etwas für Kämpfer, aber außerordentlich lecker. Das 400 g Beefsteak (Filet) ist die bessere Wahl. Der Service war eher rustikal, aber sehr bemüht und aufmerksam. Äußerst günstig.

Marian Kornati

Donnerstag, 11.09.2008Marina Kornati
Veli Iz (44°03'N 015°07'E) nach Biograd (Marina Kornati) (43°56,2'N 015°26,7'E)
Log: 25 sm; Zeit: 11:15 Uhr ausgelaufen, 15:35 Uhr angelegt; Wind: 0; See: 0; Himmel: 0/4
Marina Kornati: Liegt in einer natürlichen Bucht, durch Wellenbrecher geschützt.
Biograd: Biograd na Moru, 28 km südlich von Zadar, zählt ca. 6000 Einwohner. Das Stadtgebiet setzt sich zusammen aus einer kleinen Halbinsel und einem Teil des Küstenstreifens. Den Nordteil der Stadt bildet die Bucht Bosana, den Südteil die Bucht Soline. Die Altstadt liegt auf einer Halbinsel, nördlich und südlich von zwei tief eingeschnittenen Badebuchten eingerahmt. Biograd war lange Zeit der Krönungsstadt kroatischen Könige, wurde bereits im 11. Jahrhundert gegründet. Heute ist Biograd ein moderner, aufstrebender Badeort an der norddalmatinischen Küste.
Liegeplätze: 600, Murings, Strom, Wasser, 340 Kuna
In eigener Sache: Ohne Wind nix los! Den ganzen Tag spiegelglatte See, wir wollten noch einen Badestop einlegen, haben aber doch drauf verzichtet, um Biograd zu besichtigen. Das war ein guter Entschluss, denn es erwartete uns eine sehr schöne Altstadt, an der Promenade kann man herrlich flanieren. War mal etwas anderes als die Tage zuvor und kam bei der Crew gut an.

Freitag, 12.09.2008Im Zadarski-Kanal
Biograd (Marina Kornati) (43°56,2'N 015°26,7'E) über Preko nach Sukosan (Marina Dalmacija) (44°13,0'N 015°18,0'E)
Log: 24 sm; Zeit: 12:30 Uhr ausgelaufen, 18:50 Uhr angelegt; Wind: S/SW 3-4; See: 2; Himmel: 3/4
In eigener Sache: Mit achterlichen Wind, nur mit Genua teils 7 kn, hatten wir bei bewölktem Himmel (das erste mal in dieser Wiche!) nochmal ein schönen Segeltag. Die Tankstelle in Sukosan (und auch Biograd) ist natürlich Freitags sehr frequentiert, also haben wir, wie im Jahr zuvor, einen Zwichenstop in Preko zum Tanken eingelegt, ohne Hektik und deutlich preiswerter. Empfehlenswert. Anschließend haben wir in der Bucht vor Zdrelic die Rückkehr-Hektik in Sukosan abgewartet, um dann zurück zum Ausgabgshafen zu fahren. Abends Captain's Dinner im einzigen Restaurant der Marina, nicht unbedingt empfehlenswert.
Törnende Zadar Zadar: Die Stadt Zadar ist der Mittelpunkt der kroatischen Adria. Wegen ihrer Attraktivität ist Zadar eine Stadt mit viel Kultur, starker Seetradition und touristischer Identität. Zadar ist um das römische Forum entstanden und die Altstadt ist noch heute von der Festungsmauer umgeben. Die Stadt ist eine einzigartige Schatzkammer mit archäologischem und künstlerischem Erbe aus der Antike, dem Mittelalter und der Renaissance. Gleichzeitig ist in den Läden der Altstadt der Luxus eingezogen, gleich neben dem Souvenierladen gibt es eine Boutique von D&G.

Summe: 138 sm

Hier gibts weitere Fotos

Literatur: Die allerbeste und aktuellste Revier-Beschreibung gibts von K-H Beständig: 808 Häfen und Buchten (29,90 EUR). Das "Küstenhandbuch Kroatien" von Edition Maritim (6. Auflage aus 2004) ist weniger aktuell, aber wegen der schönen Luftaufnahmen auch empfehlenswert (39,90 EUR).

zum Seitenanfang
zurück zur Segeln-Hauptseite

Törnroute

Karte aus Kroatien 1 Kartenausschnitt N.N.
Karte aus Kroatien 2 Kartenausschnitt N.N.
zum Seitenanfang
zurück zur Segeln-Hauptseite

Revier-Beschreibung

Kaum ein anderes Segelgebiet hält zugleich so viel Sicherheit und Abwechslung bereit. Kroatiens Küste reizt auch weniger erfahrene Segler und Eigner kleiner Yachten.
Mittelalterliche Städte, venezianische Einflüsse, sowie beeindruckende Nationalparks: Kroatiens Küste bleibt mit ihren Hunderten von Inseln über viele Jahre ein spannendes Revier. Auf 300 Meilen Luftline zwischen Umag und Dubrovnik kann man einen ganzen Sommer verbringen.
Hat man den Kvarner Golf erst einmal hinter sich, sind die Abstände zwischen den Inseln recht gering. Häfen liegen häufig weniger als zehn Seemeilen voneinander entfernt. Klassische Törns führen in den Nationalpark Kornati oder zu den Krka-Wasserfällen. Beste Segelzeit: Mitte April bis September, die italienischen Ferien (Mitte Juli bis 20. August) möglichst meiden.
Wetter:
Im Sommer ist es hier überwiegend schwachwindig. Was nicht ausschließt, dass Gewitter oder eine Bora von jetzt auf gleich gefährliche Situationen heraufbeschwören können. Die Bora ist Kroatiens berühmtester Wind, ein Fallwind, der aus sprichwörtlich heiterem Himmel das Küstengebirge hinunterpfeift. In der warmen Jahreszeit weht er selten, länger als zwei Tage, meist wird er vorhergesagt. Seegang und Sichtverschlechterung bringt der Jugo, ein Südwind, der andernorts Schirokko genannt wird. Wetterberichte sind kein Problem. Aushänge in den Hafenbüros, die Küstenfunkstellen senden auf verschiedenen UKW-Kanälen auf Kroatisch und Englisch. Dazu permanente Ansagen vom Band. Den besten Seewetterdienst bietet der kroatische Wetterdienst
Häfen:
Wer will, kann fast jeden Abend in einer anderen Marina festmachen. Es gibt über 40 davon, dazu kleine Anlegestellen in der Nähe von Lokalen. Vorsicht: Selbst für kurzes Anlegen tagsüber wird bis zum halben Tagespreis kassiert. Fragen Sie vorher. Marinas: bis 40 EUR (32er) für Tagesliegeplatz. Gemeindehafen: bis 30 EUR. Dazu Kurtaxe pro Person 1 bis 2 EUR, Kinder 50 Prozent. In einigen Buchten mit Bojen wird auch von Ankerliegern kassiert (ca. 5 EUR/Meter). Nationalpark Kornaten und Telascica-Bucht: 6 EUR pro Person/Tag.
Einkaufen/Essen:
Preise etwa wie in Deutschland, Kraftstoff ist günstiger. Viele Lokale unterschiedücher Güte, selbst auf kleinen Inseln. Fleischgerichte ca. 10 EUR, Fisch z. T. wesentlich teurer. Dinge des täglichen Bedarfs gibt's überall, Läden haben meist bis 20 Uhr geöffnet.
Sehenswürdigkeiten:
Rovinj: Altstadt mit venezianischem Glockenturm; Mali Losinj; Zadar: Altstadt; Krka-Wasserfälle; Primosten; Trogir: Altstadt; Hvar: Stadthafen; Mljet: Nationalpark; Dubrovnik (Weltkulturerbe), im Sommer Festspiele.
Sonstiges:
Auf den Kornaten locken zahlreiche kleine, verträumte Tavernen. Sie machen das Segelrevier an der Adria noch attraktiver. Die Steinmolen vor den Tavernen sind meist winzig, bieten gerade mal einer Handvoll Yachten Platz, wenn überhaupt. Mit dem Heck zur Pier anzulegen, wie im Mittelmeer sonst üblich, funktioniert hier nur selten. Strom und Trinkwasser oder gar Diesel für den Motor sind genauso rar wie Duschen. Und dennoch - Segler, die vor Kroatiens Küste Urlaub machen, sollten sich die kleinen Tavernen-Anleger in den malerischen Buchten des Kornati- Nationalparks nicht entgehen lassen. Sie sind geradezu ein Muss für jeden, der noch etwas von der Ursprünglichkeit des Landes und der Liebenswürdigkeit seiner Bewohner kennen lernen möchte. In den vergangenen Jahren hat mancher einheimische Fischer oder Bauer eine solche Konoba, so das kroatische Wort für die kleinen Speiselokale, aufgemacht. Gut ein Dutzend davon gibt es inzwischen. Sie liegen westlich von Biograd verstreut auf Kornat und auf den rund 30 großen und kleinen Eilanden ringsum an den Ufern meist gut geschützter Buchten.
Kornati:
Für die Kornati wird eine Eintrittsgebühr fällig: Seit 2007 ist dies eine Bootspauschale, früher wurde die Personenanzahl berechnet:

Schiffslänge:< 9 m 9 - 11 m 11 - 14 m > 14 m
Gebühr:27 EUR34 EUR 41 EUR 55 EUR
Diese wird direkt an den Einfahrten kassiert, das Ticket wird um 60% günstiger, wenn man es statt vor Ort in den Marinas am Festland oder auf den benachbarten Inseln kauft.
Die Preise haben in 2008 nochmals deutlich zugelegt, siehe auch unter "Liegeplätze". Die dort genannten Liegeplatzgebühren beziehen sich auf eine 12 m Yacht, pro Person kommt noch ca. 5 Kuna Kurtaxe hinzu.

zum Seitenanfang
zurück zur Segeln-Hauptseite

Hier noch ein paar Links meiner Auswahl, zu "Kroatien + Segeln" bekommt man mehrere tausend Links angeboten.

Sailors World - Segeln im Mittelmeer
Yacht.de
Marinas weltweit - Eine erstaunlich vollständige Sammlung
Adria-News (Das Internetmagazin für Freizeitskipper)
Yachtcharter Kroatien
Croatia Yachtcharter
EU-Agent CO
EUROPÄISCHES SEGEL-INFORMATIONSSYSTEM
CHARTER-POOL
Revierbeschreibung Kvarner Bucht
Adria-Skipper CD