Törnbeschreibung - Sardinen 2000

Seekarte
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Yacht: Oceanis 381
Name: Naide (Bj. 1999)
Besatzung: Skipper/Navi: Henning F. Afflerbach
  Bootsmann: Detlef Samland
  Crew: Volker Ohlsen
    Norbert Rüschenschmidt
Hinter diesem Symbol verbirgt sich unten ein Video!

Revier-Beschreibung

SARDINIEN ist die zweitgrößte italienische Insel, die Küste ist fast 1000 Seemeilen lang. Die Insel ist gebirgig mit hohen, steilen Bergketten im Osten, die nach Westen allmählich abfallen.
Die COSTA SMERALDA im Nordosten mit ihren wilden Felsbuchten ist weltberühmt. Klares, smaragdgrünes Wasser, bizarre Felsklippen und unberührte Sandstrände machen den einmaligen Reiz dieser Region aus. Modern ausgestattete Marinas wie PORTO CERVO, stille Ankerplätze auf dem Maddalena-Archipel und malerische Häfen runden dieses Segelrevier ab.
Ob Du Sardinien umrundest, wofür man sich allerdings eher drei Wochen als vierzehn Tage Zeit nehmen sollte oder ob man nur durch die unzähligen Inseln und Inselchen zwischen Korsika und Sardinien segelt: Die Costa Smeralda empfielt sich als Ausgangspunkt für einen Sardinientörn ohne lange Schläge auf der Anreise, die viel Zeit kosten.
Höhepunkt eines jeden Törns zwischen KORSIKA und SARDINIEN ist BONIFACIO. Der tief in die weißen Felsen eingeschnittene, bizarre Naturhafen wird von der Altstadt und der ausgedehnten Burganlage überragt, die heute eine Garnison der Fremdenlegion beherbergt.
Segelbedingungen/Wetter:
Raue Bedingungen durch Mistral-Ausläufer an den Westküsten von Korsika und Sardinien und in der Straße von Bonifacio oder durch den Schirokko (Südwind). Wetterbericht: über VHF Kanal 68 vom Band oder lokale Station nach Ankündigung auf VHF 16. Auch am Schwarzen Brett im Hafen.
Häfen:
Die Häfen sind allesamt sehr gut ausgestattet, im Sommer sehr teuer, z. T. über 100 Mark, preiswerter in der Nebensaison. Buchten sind allensfalls als Tagesankerplätze zu gebrauchen.
Sehenswürdigkeiten:
Der auf alt getrimmte Nobelort Porto Cervo an der Aga-Khan-Küste sowie die Bucht Liscia di Vacca.


Törn-Beschreibung

Porto Cervo Crew 2000

Samstag, 03.06.2000
Anreise, Ankunft im Hafen Porto Cervo um 21:00 Uhr.
Porto Cervo: Eine moderne, hervorragend ausgebaute Yachtmarina mit allen Annehmlichkeiten.

Porto Massimo

Sonntag, 04.06.2000
Porto Cervo nach Porto Massimo
Log: 16 sm; Zeit: 13:00 Uhr ausgelaufen, 16:30 Uhr angelegt; Wind: 3-4; See: 2-3; Segel: Ge+Gr; Himmel: 0
Porto Massimo: Porto Massimo Angelegt im Privathafen. Sehr ruhiger Ort, außer bei SE-Winden sehr guter Schutz. Wasser und Strom an den Liegeplätzen, Duschen im Segelclub. Restaurants, Supermarkt. Liegeplatzgebühren: ca. DM 55
In eigener Sache: Morgens mit dem Dingi nach Porto Cervo Stadt gefahren und eingekauft. Mit 3 WS losgefahren, sofort gesegelt, bei klarem Himmel an der Isola Caprera vorbei. Sonntags keine Einkaufsmöglichkeit in Porto Massimo.

Bonifacio

Einfahrt Bonifacio

Montag, 05.06.2000
Porto Massimo nach Bonifacio
Log: 18 sm; Zeit: 10:15 Uhr ausgelaufen, 13:30 Uhr angelegt; Wind: 2-3; See: 2-3; Segel: Ge+Gr; Himmel: 0
Bonifacio: Bonifacio Wichtigster Hafen an den S-Spitze Korsikas. Angelegt im Yachthafen, bei allen Winden sehr gut geschützter Hafen. Wasser, Strom, Treibstoff, Lebensmittel, Restaurants. Liegeplatzgebühren: ca. DM 80
In eigener Sache: Einfahrt Bonifacio Mit wenig Wind gesegelt, zwischen Isola Maddalena und Isola Budelli und durch die Straße von Bonifacio. Die atemberaubende Einfahrt muß man geniessen, die Altstadt sowie die Zitadelle laden unbedingt zur Besichtigung ein. Der Aussichtspunkt Belvedere de Manichiella ist ein absolutes Muß, von hier aus hat man einen tollen Blick auf die Straße von Bonifacio. Empfehlenswert: Ausflug mit einem Mietboot zu der blauen Grotte.

Porto Longonsardo Palau

Dienstag, 06.06.2000
Bonifacio nach Palau über Porto Longonsardo
Log: 21,5 sm; Zeit: 10:00 Uhr ausgelaufen, 15:20 Uhr angelegt; Wind: 0-2; See: 1; Segel: 0; Himmel: 3/4 - 4/4
Porto Longonsardo: Angelegt in der Marina. Gegen alle Winde geschützt, Wasser, Strom, Treibstoff. Die gesamte Hafenumgebung scheint im Bau zu sein, daher z. Zt. kein erstrebenswertes Ziel für Yachten.
Palau: Angelegt in der Marina. Gegen alle Winde geschützt, Wasser, Strom, Treibstoff, Lebensmittel, Restaurants. Liegeplatzgebühren: ca. DM 40
In eigener Sache: Mit Regen und wenig Wind losgefahren, die direkte Überfahrt nach Porto Longonsardo gewählt, da der Regen nicht aufhöhren wollte. In Porto Longnsardo angelegt, aber der Hafen ist z. Zt. nicht empehlenswert (s. o.). Der Regen hörte nach ca. 1 h auf, so daß wir weitergefahren sind nach Palau

Cala di Volpe Porto Portisco

Mittwoch, 07.06.2000
Palau nach Porto Portisco über Cala di Volpe
Log: 24 sm; Zeit: 10:25 Uhr ausgelaufen, 16:30 Uhr angelegt; Wind: 0-1; See: 1; Segel: Ge+Gr; Himmel: 4/4 - 0
Cala di Volpe: Schönste Ankerbucht zwischen Capo Ferro und Olbia. Luxushotel am Strand, kristallklares Wasser.
Porto Portisco: Porto Portisco Anlegen im Yachthafen. Gegen alle Winde geschützt, Wasser, Strom, Treibstoff. Lebensmittel im Feriendorf, nur während der Saison. Liegeplatzgebühren: keine für Andromeda Charter, ca. 30 DM für Wasser und Strom
In eigener Sache: Wenig Wind den ganzen Tag über, dafür bei immer mehr Sonnenschein in Cala di Volpe geankert und gebadet. Absolut sehenswert. Ursprünglich war Porto Rotondo unser Ziel, aber wir bekamen den Tip, daß man in Porto Portisco besser und vor allem wesentlich preiswerter liegt (Porto Rotondo ca. DM 200!). Einziger Nachteil: Keine Einkaufsmöglichkeiten und kein vernünftiges Restaurant am Hafen. Wir sind dann mit dem Dingi nach Porto Rotondo gefahren, ca. 1 sm.

Cannigione

Donnerstag, 08.06.2000
Porto Portisco nach Cannigione über Liscia di Vacca
Log: 18 sm; Zeit: 10:40 Uhr ausgelaufen, 17:00 Uhr angelegt; Wind: 2-0; See: 1; Segel: Ge+Gr; Himmel: 1/4 - 0
Liscia di Vacca: Liscia di Vacca Die Badebucht ist ein Beispiel dafür, wie man geschmackvoll Ferienanlagen in die Landschaft integrieren kann, sie trägt Aga Khans Handschrift.
Cannigione: Angelegt an der Pier von Sardamar. Lebensmittel, Restaurants. Duschen z. Zt. außer Betrieb. Liegeplatzgebühren: keine für Andromeda Charter. Das zu einem Ferienort erweiterte Cannigione hat sich zu einem regelrechten Yachtzentrum entwickelt, aber sein typisch sardischer Charakter ist erhalten geblieben. Sympathischer Ort.
In eigener Sache: Wieder wenig Wind den ganzen Tag über, dafür bei herrlichem Sonnenschein in Liscia di Vacca geankert und gebadet. Sehr sehenswert. Anschließend nach Cannigione gefahren, alles Privatstege, man legt sich an die ersten beiden Stege von Sardamar, die anderen Betreiber verlangen recht hohe Gebühren (100 DM). Direkt am Hafen findet man im Hafen-Hotel das beste Fischrestaurant Sardiniens. Hier haben wir vorzüglich gespeist, zu vergleichsweise günstigen Preisen.

Abflaggen Porto Cervo

Freitag, 09.06.2000
Cannigione nach Porto Cervo
Log: 16 sm; Zeit: 09:35 Uhr ausgelaufen, 15:20 Uhr angelegt; Wind: 3-4; See: 1-2; Segel: Ge+Gr; Himmel: 0
Porto Cervo: Porto Cervo: Anlegen im Heimathafen. Wichtigster Yachtafen im N-Teil Sardiniens.
In eigener Sache: Zurück zum Ausgangshafen. Den ganzen Tag nochmal schön, nur nach dem Wind gesegelt, zwischen Isola Caprera und Isola delle Bisce gekreuzt, später getankt, Schiff aufgeräumt und abends zum Captain's Dinner.

Summe: 113,5 sm

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