MathCad - "Das" Berechnungstool für Ingenieure, Physiker, Mathematiker ...

Wer häufig technische Berechnungen durchführt und MathCad nicht kennt, hat etwas verpasst. Zum Preis von 139 EUR (bei Softline) ist dieses Programm unschlagbar. Informationen und kostenlose Demo gibt es bei MathSoft.
Nachdem ich mittlerweile seit einigen Jahren beruflich mit MathCad arbeite, habe ich einige universell einsetzbare Berechnungsdateien zum Download hier zusammengestellt. Größtenteils befinden sich Bilder in den Dateien, die die Geometrie und die Kraftangriffspunkt erläutern. Viele der von mir erstellten Berechnungsdateien werden mittlerweile auch vom RWTÜV genutzt, zu dem ich beruflich Kontakt habe. Einen Erfahrungsaustausch mit anderen Anwendern würde ich sehr begrüßen. Bitte mailt an Webmaster.

Schraubenfeder.mcd Zylindrische Schraubenfeder
schraubenverbindung.mcd Schraubenverbindung mit Spannungs-Dehnungs-Diagramm
traeger-fest-2seiten.mcd Biegeträger, auf beiden Seiten fest eingespannt
traeger-freikragend.mcd Biegeträger, freikragend, mit Kraft belastet
traeger-freikragend-moment.mcd Biegeträger, freikragend, mit Moment belastet
traeger-gelagert.mcd Biegeträger, beidseitig gelagert, senkrechter Kraftangriff
traeger-gelagert-schraeg.mcd Biegeträger, beidseitig gelagert, schräger Kraftangriff
pressverband.mcd Pressverband
schweiss-biege+schub.mcd Biege- und Schub-beanspruchte Schweißverbindung
schweiss-biege+schub2.mcd Biege- und Schub-beanspruchte Schweißverbindung, anderes Modell
schweiss-biege+zug.mcd Biege- und Zug-(Druck-)beanspruchte Schweißverbindung
schweiss-biege+zug+schub.mcd Biege- und Zug-(Druck-) und Schub-beanspruchte Schweißverbindung
schraubanschluss.mcd Schraubanschluß (Flansche etc.)
bolzen1.mcd Bolzenberechnung 1
bolzen2.mcd Bolzenberechnung 2
ring-zug+biege.mcd Ringverbindung in Welle auf Zug und Biegung
Pfeil links Zurück zur Homepage